Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. August 2014, 13:29

Kaufvertrag für Schildkröten

Hallo,
ich habe ja dieses Jahr wieder einige Nachzuchten und habe mir gerade Gedanken darum gemacht, was wohl in dem Kaufvertrag für Schildkröten stehen sollte, wenn es dann soweit ist, dass neue Halter gefunden sind.
Wie macht ihr denn die Verträge oder braucht man vielleicht gar keinen????

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers DianaN verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 13:29 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Inge« ist weiblich

Vorname: Inge

Arten: Thb, Horsfieldii

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2014, 13:59

Hallo Diana,
ich brauche von Amtswegen schon einen Verkaufsvertrag und eine Bestandsveränderungsanzeige für jedes Tier was ich verkaufe bzw. abgebe. Da stehen dann meine Daten drin, die vom Tier und vom Käufer. Und ich habe schriftlich ein Rückkaufsrecht eingebastelt. Ausserdem steht drin das die SK von angemeldet sind, dann umgemeldet werdenund direkt vom Käufer wieder angemeldet werden müssen.
lg
Inge
Signatur von »Inge« Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen-
wohl dem der´s Beste nicht verlor,
im Kampf des Leben´s - den Humor :)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Inge verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 13:59 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

Vorname: Petra

Arten: Thb, Manouria impressa, Tgi, Homopus areolatus

Beruf: Technische Angestellte QMG

3

Dienstag, 5. August 2014, 14:53

Hallo @DianaN:

ein bisschen komprimiert der Kaufvertrag, den ich verwende.

http://www.testudo-forum.de/wbb/imgsize/…206e73259e5.png

Schöne Grüße Petra
Signatur von »PetraM«
Wer alle Ziele erreicht hat, hat sie nicht hoch genug gesteckt!

4

Dienstag, 5. August 2014, 15:58

Nen Kaufvertrag hab ich bislang weder beim Neukauf einer Schildkröte erhalten, noch habe ich einen Kaufvertrag aufgesetzt, wenn ich ein Tier aus meinem Bestand verkaufe.

Die Adressen werden getauscht mit dem Vermerk aufs Ummelden und gut ists.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jolly verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 15:58 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Dienstag, 5. August 2014, 16:15

so ganz ohne Vertrag habe ich etwas Bauchschmerzen.

Wenn ich dem Amt die neue Anschrift des Halters mitteile und er bsp. sagt, die habe ich doch nicht gekauft.......
Was dann ????

Also irgendwas mit Unterschrift wäre schon schön. Der Vertrag von Petra gefällt mir ganz gut. Ich denke daran anlehend werde ich mir auch was basteln.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers DianaN verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 16:15 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »TurtleThom« ist männlich

Vorname: Thomas

Arten: Thherci, Tm

Beruf: Kontokorrentbuchhalter

6

Dienstag, 5. August 2014, 16:59

Hallo Diana,

ich habe lange Zeit dieses Formular verwendet (s. Anhang).

Gruß Thom.
»TurtleThom« hat folgende Datei angehängt:
  • Kaufvertrag.pdf (103,93 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2018, 10:55)
Signatur von »TurtleThom« Bei mir ist tierisch was los: Außer Schildkröten habe ich noch Königspythons, Hakennasennattern, Grüne Baumpythons, Kornnattern, Warzenenten, Zwergseidenhühner und eine Katze.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TurtleThom verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 16:59 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

monika77

unregistriert

7

Dienstag, 5. August 2014, 18:56

hallo

also ich würde auf jedenfall einen Kaufvertrag machen, dann bist auf sicherer seite. Adresse von dir von den Käufern, kaufdatum, welche Tierart, wann geboren und die nummer von den gelben papiere. und das es artgerecht gehalten wird und ob du es bei falscher Haltung wieder zurückholst.

lg monika

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers monika77 verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 18:56 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Michael« ist männlich

Vorname: Michael

Arten: verschiedene Landschildkröten aus Europa, Afrika und Asien

8

Dienstag, 5. August 2014, 21:23

Meine Verträge sehen so aus:

Vertrag.pdf

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 21:23 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

christine61

unregistriert

9

Dienstag, 5. August 2014, 22:17

Hallo!
Ich kläre prinzipiell mündlich auf, lass mir das http://media.wix.com/ugd/d5f199_eae69136…b5f797c4baf.pdf
jedoch anschließend mit Unterschrift bestätigen.

lg

christine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers christine61 verfasst am Dienstag, 5. August 2014, 22:17 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Ricarda« ist weiblich

Vorname: Ricarda

Arten: T.h.hercegovinensis, Thh Lokalformen, Sizilien, Kalabrien, Malacochersus tornieri (Spaltenschildkröten), vorher lange Jahre T. horsfieldii und Thb

Beruf: Diplom-Biologin

10

Mittwoch, 6. August 2014, 07:22

Aus gegebenem Anlass sollte man sich schon absichern. Ein befreundeter Halter hatte ein großes Problem, neue Besitzer seiner Nachzuchten hatten dem Amt gegenüber behauptet, er habe die EU-Papiere nicht mit abgegeben. Er muss nun ein Bußgeld bezahlen.
Darum ist es wichtig, sich bestätigen zu lassen, dass die Papiere ausgehändigt wurden und dass man über die Haltung und (ganz wichtig) die Meldepflicht und die Fotodokumentation aufgeklärt hat.
Auch die Sache mit der Gewährleistung ist immer wieder ein Problem. Es ist juristisch nicht haltbar, wenn auf dem Vertrag die Haftung ausgeschlossen ist, denn wenn man regelmäßig Nachzuchten abgibt, gilt man als gewerblich, wobei die Anzahl unwichtig ist. Hierzu hatte ich den Rat einer Richterin, über eine Freundin, die in mein Formular einen entsprechenden Satz eingefügt hat.
Siehe Anhang.

Grüße

Ricarda
»Ricarda« hat folgende Datei angehängt:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ricarda verfasst am Mittwoch, 6. August 2014, 07:22 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

monika77

unregistriert

11

Mittwoch, 6. August 2014, 15:23

hallo

also der vertrag von der Ricarda hat Hand und Fuß :right

lg monika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monika77« (6. August 2014, 15:23)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers monika77 verfasst am Mittwoch, 6. August 2014, 15:23 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung