Du bist nicht angemeldet.

• »Sportrat« ist männlich
  • »Sportrat« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Mathias

Arten: Testudo hermani hermani

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:44

Wie kann ich meine kleinen markieren?

Hallo

ich habe 2 kleine Griechische landschildkröten. Sie sind jetzt ca 1/2 jahr alt. Als ich sie gekauft habe, hatten sie eine nummer auf dem rücken, die mitlerweile fast weg ist. Mit was kann ich die nummern wieder auf den panzer schreiben? Was hält gut und ist nicht giftig?

Mit was markiert ihr eure schildis?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sportrat« (15. Juli 2007, 18:52)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sportrat verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 18:44 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Inge« ist weiblich

Vorname: Inge

Arten: Thb, Horsfieldii

2

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:49

Hi Mathias,
willkommen im Forum :winken:
Warum willste denn die SK markieren, sind doch nur 2? Die kann man doch gut auseinanderhalten, oder sind sie sich so ähnlich? Man sieht nach ein paar Tagen schon wer wer ist :crazy
Und, wenn Du da echt Probleme mit hast, dann machste mit nem weißen Gelstift (ist auf Dauer wasserlöslich) auf ein Tier nen Fleckchen, schon weißte genau, dies ist Hupsi, das andere Pupsi :D
lg
Inge
Signatur von »Inge« Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen-
wohl dem der´s Beste nicht verlor,
im Kampf des Leben´s - den Humor :)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Inge verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 18:49 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

3

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:04

Hallo

sie sehen wirklich gleich aus, würde sie deshalb lieber markieren. Was kann mann noch nehmen , das länger hält?

mathias

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sportrat verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 19:04 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Inge« ist weiblich

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:06

Nee, Mathias, son Gelstift hält schon einige Wochen :) der ist nicht nach dem ersten Regen futsch.
lg
Inge

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Inge verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 19:06 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:11

Wo bekomm ich so nen gelstift her? Gibt es da verschiedene? Welcher ist gut?

Danke shon mal im vorraus.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sportrat verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 19:11 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Inge« ist weiblich

6

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:14

Öhm, Schreibwarenladen :)
lg
Inge

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Inge verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007, 19:14 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

7

Montag, 16. Juli 2007, 15:23

RE: Wie kann ich meine kleinen markieren?

Hallo, Mathias,
probiers doch einfach mit Nagellack! Auf jede ein Pünktchen links oder rechts, oder in der Mitte und hinten oder vorne und seitlich, oder..... Farbe nach deinem Geschmack
Oder am besten nimmst du dir zum Vergleich ein Panzerschild, z.B. das erste hinter dem Kopf. Die Panzerschilde gleichen sich niemals! Daran unterscheide ich meine, mein Nachwuchs ist schon auf 12 Stück angewachsen....
lG
Regine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tigerlilly verfasst am Montag, 16. Juli 2007, 15:23 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »conny27« ist weiblich

Vorname: conny

Arten: Thb

Beruf: Erzieherin

8

Montag, 16. Juli 2007, 15:39

RE: Wie kann ich meine kleinen markieren?

Hallo
Ich weiß ja nicht, bei Nagellack bin ich mir da nicht so sicher.
Ich würde es nicht riskieren.

Gruß Conny

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers conny27 verfasst am Montag, 16. Juli 2007, 15:39 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

sabinewil

unregistriert

9

Montag, 16. Juli 2007, 16:07

Hallo
Nagellack kann Panzerschäden verursachen, weil dieser Aceton enthält.
Es gibt spezielle Markierungsstifte für Schildkröten. Oben bei den Schildkrötenshops kann man die finden.
Viele Grüße
Sabine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sabinewil verfasst am Montag, 16. Juli 2007, 16:07 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

10

Montag, 16. Juli 2007, 16:32

Hallo Sabine,
ich wüßte nicht das es ganz spezielle Stifte zur Markierung von Schildkröten gibt ;)

Hallo Mathias,
geh ganz einfach in ein Schreibwarengeschäft und frage nach diesen Stiften
http://www.schulanfang.com/lackmalstift.html

Du kannst natürlich eine andere Farbe verwenden :D

LG
Birgit
Signatur von »Birgit«

sabinewil

unregistriert

11

Montag, 16. Juli 2007, 16:53

Hallo Birgit
Doch, die gibt es, schaue mal bei Marion rein. Sie werden von allen guten Züchtern empfohlen .Es sind die Lackmalstifte von Lyra. Natürlich werden diese auch anders eingesetzt und sind nicht für die Schildkröten entwickelt worden.Sie haben sich aber in den letzten Jahren gut durchgesetzt zur Markierung der Schlüpflinge.
Liebe Grüße
Sabine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sabinewil verfasst am Montag, 16. Juli 2007, 16:53 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

12

Montag, 16. Juli 2007, 16:56

Hallo Sabine,
dann guck dir bitte mal meinen Link an.

Das sind die Lackmalstifte von Lyra und die bekomme ich in jedem (guten) Schreibwarenhandel.

Genau die gleichen die ich bei Marion bestellen kann, nur das ich Portokosten spare.

LG
Birgit
Signatur von »Birgit«

• »Michael« ist männlich

Vorname: Michael

Arten: verschiedene Landschildkröten aus Europa, Afrika und Asien

13

Montag, 16. Juli 2007, 18:01

Also ich habe bei den griechen noch nie zwei Jungtiere gehabt, die ich nicht nach 2-3 Tagen unterscheiden konnte.

Ich kenne dieses Problem aber von kleinen Cuora flavomarginata. Deren Panzer ist einfach nur braun ! Erst später entwickeln sich kleine Unterschiede. Deshalb habe ich die kleinen auch jeweils mit einem kleinen Punkt Nagellack gekennzeichnet. Deshalb heißen einige auch Blaupunkt, Rotpunkt und Weißpunkt.

Gruß
Michael
Signatur von »Michael«

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael verfasst am Montag, 16. Juli 2007, 18:01 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung