Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Giulia« ist weiblich
  • »Giulia« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Julia

Arten: Testudo graeca ibera

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. April 2008, 10:00

Buch über die Aufzucht europäischer Landschildkröten

Hallo!

Hab in der neuen Reptilia gelesen, dass ein neues Buch über die Aufzucht europäischer Landschildkröten erschienen ist. Das Buch hat den Titel "Aufzucht europäischer Landschildkröten - Vom Ei zum robusten Jungtier" und ist von Horst Köhler. Nun wollt ich mal fragen ob einer von euch das Buch schon hat bzw. kennt und ob sich die Anschaffung eurer Meinung nach lohnt.
Signatur von »Giulia« Liebe Grüße

Julia :walk:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Samstag, 5. April 2008, 10:00 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

2

Samstag, 5. April 2008, 10:05

Berichtigung!

Sorry, das Buch heißt richtig "Aufzucht europäischer Landschildkröten-Babys" ! :crazy

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Samstag, 5. April 2008, 10:05 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

3

Montag, 7. April 2008, 16:53

Hallo Julia, ich kenne das Buch auch noch nicht, habe aber zumindest schon mal etwas mehr Info gefunden:

http://www.schildi-online.eu/index.php?section=schildibuch

Grüsse- Jutta

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ju verfasst am Montag, 7. April 2008, 16:53 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

4

Montag, 7. April 2008, 20:42

Hallo Jutta!

Danke für die Info :) Ich werd mir das Buch auf jeden Fall mal bestellen, da meine Schildi selbst noch ein Baby ist und ich alles an Literatur zu diesem Thema gebrauchen kann. Wenn ich das Buch hab, gib ich auf jeden Fall mal Rückmeldung ob sich die Anschaffung lohnt.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Montag, 7. April 2008, 20:42 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Nicki« ist weiblich

Vorname: Nicole

Arten: Thb`s

Beruf: Medizinische Fachangestellte

5

Dienstag, 8. April 2008, 10:35

Hallo,

ich hatte das Buch gestern bei einer Freundin in der Hand, leider hatte ich nicht großartig zeit reinzuschauen.
Meine Freundin findest das Buch (soweit sie schon Zeit hatte darin zu blättern) sehr gut, es stehen z.B. auch die Haltbarkeiten von verschiedenen Lampen drin.
Negativ ist ihr aufgefallen, dass vor zuviel UV Licht gewarnt wird, dabei ist sicherlich die zu lange Bestrahlung mit der Osram Vitalux gemeint, steht allerdings nicht dabei. Dies könnte evtl. Halter dazu veranlassen, die Bestrahlungszeit stark zu verkürzen, aus Angst den Tieren zu schaden.

Mehr Infos zu dem buch hab ich leider nciht, denke aber, dass es sich lohnt.

LG
Nicki
Signatur von »Nicki«
www.wandersteine.de.tl

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nicki verfasst am Dienstag, 8. April 2008, 10:35 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

6

Dienstag, 8. April 2008, 20:33

Hallo Nicki!

Erstmal vielen Dank für die Auskunft :kiss . Hab heute versucht das Buch über einen Buchladen zu bestellen aber das geht anscheind nur über den Verlag im Internet. Werd es mir aber auf jeden Fall noch anschaffen. Wird sich bestimmt lohnen.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Dienstag, 8. April 2008, 20:33 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

7

Mittwoch, 16. April 2008, 17:40

Also hab das Buch eben bekommen und bis jetzt gefällts mir eigentlich ganz gut. Es ist sehr schön gegliedert und enthällt jede Menge tolle Bilder. Hab das Buch zwar erst überflogen aber ich denke die Anschaffung hat sich gelohnt. Falls es jemandem weiter hilft der sich auch für das Buch interessiert, hier das Inhaltsverzeichnis:

°Prolog: Weltweite Schildkrötenbedrohung

°Einleitung

°Allgemeines

°Arten, Bezeichnungen, Vorkommensgebiete

°Schildkrötenbiologie

°Haltung in der Gruppe oder einzeln

°Geschlecht, Gewicht und Gewichtszunahme

°Wie warm wollen es die europäischen Landschildkröten wirklich

°Die Unterbringung

°Wärme und UV-B Bestrählung: vom Schlüpfling bis zum adulten Tier

°Unterbringung nach der 2. Überwinterung

°Fressfeinde

°Ernährung von jungen und älteren Landschildkröten

°Überwinterung

°Schildkrötenkrankheiten

°Die Quarantäne

°Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Schildkrötenpflege

°Epilog: Was ist wenn?

°Adressen, Fachzeitschriften, Beratung, Literaturverzeichnis, Sachwortregister

Das Buch beeinhaltet 172 Seiten. Hoffe ich konnte dem ein oder anderem ein bischen weiter helfen :)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Mittwoch, 16. April 2008, 17:40 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Hubbel67« ist männlich

Vorname: Frank

Arten: Testudo Hermanni Boettgeri, Testudo Marginata

8

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:15

Das neue Buch über Aufzucht von Schildkröten H. Köhler

Hallo,

kann das Buch echt jeden ans Herz legen. Top.

Besonders die Kapitel mit der Beleuchtung was die UVB Lampen an geht, ist Super. (Werte und Aufklärung) So wurde es noch nie beschrieben. (Technik und Qualität der Beleuchtung)

Das Kapitel:
wie warm wollen es die Schildis wirklich?
ist super und einmalig beschrieben. Kann mich da nur anschließen nach meinen eigenen Beobachtungen.
Viele Halter übertreibens nämlich mit den Wärmestrahlern.

Das sollte eigentlich jeder mal lesen der kleine, junge Schildkröten hat oder anschaffen möchte.

Eine sehr gute Neuerscheinung auf dem Büchermarkt.
:right

Lg. Frank
Signatur von »Hubbel67« Gib jeden Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubbel67« (26. November 2008, 14:55)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hubbel67 verfasst am Sonntag, 6. Juli 2008, 16:15 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten