Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Burgi« ist weiblich
  • »Burgi« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Steffi

Arten: Thb`s

Beruf: Krankenschwester

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 11:02

Florida-Rotbauchschildkröte gefunden...was nun?

Hallo zusammen!

Eine Bekannte hat eine Schildkröte gefunden...Sie lief auf der Straße rum..Sie meint es wäre eine Florida-Rotbauch...Jetzt fragte sie mich was sie damit machen solle,sie kann sie auf gar keinen Fall behalten,da sie ihr keine artgerechte Unterkunft geben kann...
Was meint Ihr?Kann es wirklich diese Art sein?Ist sie ausgesetzt worden,ausgebüchst,oder aber wild lebend von einem nahen Gewässer losmarschiert ?
Ich kenn mich da garnicht aus...Ist diese Art auch meldepflichtig oder wie könnte man den Besitzer falls vorhanden ausfindig machen?
Und für den Fall daß kein Besitzer ausfindig zu machen ist,wie bekommt man das Tier vermittelt?

Fragen über Fragen und hoffentlich balod die ein oder andere Antwort...Vielen Dank schon mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burgi« (12. August 2008, 11:03)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Burgi verfasst am Dienstag, 12. August 2008, 11:02 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

2

Mittwoch, 13. August 2008, 19:01

Pseudemys nelsoni kann gut sein, die wird oft importiert und oft abgegeben und ausgesetzt, trotzdem sollte der Fund dem Tierheim und Fundbüro gemeldet werden, falls das Tier doch vermisst wird (Warscheinlichkeit geht gegen null...)

Für Gartenteich oder Stadtparkteich ist die Art denkbar ungeeignet (angenommen es ist eine P. nelsoni), da die Art aus Florida stammt und daher hohe Temperaturen benötigt.

Pseudemys nelsoni steht nicht unter Schutz.

Vermittlung schwer bis unmöglich, viel Glück
Signatur von »Walter« Der Ver-Walter

Für Vererbungsstudien mit Generationsfolgen sind Schildkröten natürlich das absolut ungeeignete Objekt, genauso wie z.B. für die Alterungsforschung. Aber cytogenetisch, molekularbiologisch und embryologisch läßt sich natürlich etwas machen. Prof. Walter Sachsse

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Walter verfasst am Mittwoch, 13. August 2008, 19:01 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Burgi« ist weiblich
  • »Burgi« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Steffi

Arten: Thb`s

Beruf: Krankenschwester

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2008, 10:11

Hallo Walter!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hab gesagt sie sollen mal Fotos machen damit ich sie hier einstellen kann...vielleicht wissen wir ja dann mehr!
Wenn es tatsächlich eine Florida Rb ist...und ohne Wärmezufuhr hier nicht überleben kann,dann muß sie ja bisher irgentwo bei irgentwem gelebt haben...???

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Burgi verfasst am Donnerstag, 14. August 2008, 10:11 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten