Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. September 2008, 09:39

Literaturdatenbank

Hallo,

Ich möchte euch hier ein neues Projekt vorstellen:

Foren, Webseiten und die üblichen Bücher über Schildkrötenhaltung sind ein guter Weg sich über Schildkröten zu informieren, und Erfahrungen mit anderen Haltern auszutauschen, und von deren Erlebnissen zu lernen.

Ein Teil der möglichen Informationen bleibt so aber verschlossen.

Es gibt eine riesige Menge an Literatur über Schildkröten. Wissenschaftliche Literatur in Fachzeitschriften, Erfahrungsberichte in Schildkrötenmagazinen, hochspezialisierte Bücher. - Es ist nur oft schwer herauszufinden, was es überhaupt zu einem Thema zu lesen gibt, und wo man es findet.

Ich habe in den letzten Wochen zusammen mit Beate Pfau eine Datenbank aufgebaut, die nach Stichworten sortiert ist, und im Volltext durchsucht werden kann.

Ich möchte alle Einladen, einmal vorbei zu schauen, und die Datenbank in die Suche nach Literatur mit einzubeziehen.

Wer dabei feststellt, dass manche Punkte in der Datenbank nicht ganz passen, Artikel fehlen, oder sonst etwas geändert werden müsste, ist als Mitarbeiter gerne gesehen, die Software erlaubt Multi-User Betrieb.
Wer sich gerne mehr mit Literatur beschäftigen würde, und an der Datenbank mithelfen möchte, aber nicht weiß wie, kann sich ebenfalls melden: Aufgaben gibt es zur Genüge ;-)

http://www.literatur.testudolinks.de

Grüße, Sarina
Signatur von »Sarina«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarina« (10. September 2008, 09:40)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sarina verfasst am Mittwoch, 10. September 2008, 09:39 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »AFRO-thunder« ist männlich

Arten: Schildkröten, Schlangen, Geckos

• Private Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2008, 21:05

Hallo Sarina,

DAS ist mal eine tolle Sache! Leider hat Andreas Hennig seine Herpetologie-Datenbank ja aus dem Netz genommen, was ich sehr schade fand. Ich werd mir dein Projekt mal anschaun, super Idee!
Signatur von »AFRO-thunder«
Internationale Schildkrötenvereinigung Landesgruppe WIEN
ISV Jahrestagung 2010 - bist du dabei?

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AFRO-thunder verfasst am Montag, 22. September 2008, 21:05 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten