Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Giulia« ist weiblich
  • »Giulia« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Julia

Arten: Testudo graeca ibera

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:46

Literatur über Testudo Kleinmanni

Hallo zusammen!

Kann mir jemand gute Literatur über Testudo Kleinmanni empfehlen? Habe außer der Zeitschrift "Draco-Mediterrane Landschildkröten" leider noch nicht wirklich etwas über die Haltung von Ägyptern finden können. Wär schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)
Signatur von »Giulia« Liebe Grüße

Julia :walk:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:46 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Vorname: Thomas & Sabine

Arten: Köhlerschildkröten, Argentinische Landschildkröten

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:05

Hallo Julia,

im November-Heft der Schildkröten im Fokus erscheint ein ausführlicher Artikel über die langjährige Pflege und Nachzucht von T. kleinmanni von Alrun Reinarz. Alrun hat in Deutschland geborene Schlüpflinge selbst aufgezogen und züchtet mit den inzwischen erwachsen gewordenen Tieren regelmäßig und berichtet nun über ihre Erfahrungen.

Das Heft ist bereits im Druck und wird ab Mitte Oktober ausgeliefert.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Vinke« Mitherausgeber der Zeitschrift "Schildkröten im Fokus"

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Vinke verfasst am Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:05 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:18

Hallo Sabine!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd ich mir auf jeden Fall anschaffen :)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:18 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

4

Montag, 6. Oktober 2008, 20:49

27 Einträge für die Stichwrote "testudo kleinmanni" + "haltung". Vielleicht ist was dabei?

Attum, Omar, M. B. El-Din, S. B. El-Din, and S. Habinan. 2007. Egyptian tortoise conservation: a community-based, field research program developed from a study on a captive population. Zoo Biology 26 (5):397-406. [*]

Buskirk, James R. 1993. Turtle of the month: The Egyptian tortoise. An annotated bibliography of the Egyptian tortoise, Testudo kleinmanni LORTET, 1883. Tortuga Gazette 29 (1) 1-4. [*]

___. 1994. Eine Bibliographie über die Ägyptische Landschildkröte, Testudo kleinmanni (LORTET 1883). SIGS-Info Juni 3-5. [*]

Collins, P. W. P. 1980. The general husbandry of mediterranean tortoises in captivity. Testudo 1 (3) 27-40. [*]

Connor, M. J. 1993. Testudo kleinmanni, notes on captive husbandry. Tortuga Gazette 29 (1) 5-6. [*]

___. 1994. Bemerkungen zur Haltung. SIGS-Info Juni 5-7. [*]

Dathe, Falk. 2003. Pflege und Vermehrung der Aegyptischen Landschildkroete Testudo kleinmanni (Lortet, 1883), im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Milu 11 (2):156-169. [*]

Devaux, Bernard. 1997. Testudo kleinmanni. Die scheue Schönheit. Reptilia 2 (5):43-51. [*]

Fritzsche, Detlef and Marlies Fritzsche. 2002. Erfahrungen bei der Haltung und Nachzucht von Testudo kleinmanni LORTET, 1883 - der Ägyptischen Landschildkröte. Radiata 11 (3):31-39. [*]

Gad, Jürgen. 2000. Die Haltung und Zucht der Ägyptischen Landschildkröte Testudo kleinmanni. Salamandra 36 (2):113-120. [*]

Gruber, J. 1993. Haltung und Zucht von Testudo kleinmanni. SIGS-Info Dezember 1993 4-5. [*]

Herzog, A. 1998. 5 nach 12? Fachmagazin Schildkröte 1 (2):22-23. [*]

Highfield, Andy C. 1996. Practical Encyclopedia of Keeping and Breeding Tortoises and Freshwater Turtles. 1st ed. London: Carapace Press. [*]

___. 1991. Introducing Testudo kleinmanni. Tortoise Trust Guide, London 5/6 1991 15-17. [*]

Hoekstra, R. 1994. Was ich über die Haltung der Ägyptischen Landschildkröten (Testudo kleinmanni) lernte. SIGS-Info Juni 1994 8-12. [*]

___. 1996. Was ich über die Haltung der Ägyptischen Landschildkröte (Testudo kleinmanni) lernte. Emys 3 (1):12-15. [*]

Perälä, Jarmo. 2000. The Egyptian tortoise, Testudo kleinmanni LORTET, 1883, on the edge of extinction. Herpetomania 8 (4):35-40. [*]

Philippen, Hans-Dieter. 2007. Hinter den Kulissen einer slowenischen Schildkrötenfarm. Draco 32 79-86. [*]

Philippen, H. .-D. and C. Serbent. 1986. Zur Biologie und Ökologie von Testudo (Pseudotestudo) kleinmanni - der Ägyptischen Landschildkröte. Die Schildkröte N.F. 1 (4) 3-20. [*]

Rogner, Heidi. 2001. Landschildkröten. Kosmos Praxiswissen Terraristik. Stuttgart: Kosmos Verlag. [*]

Ruiter, de M. 1994. Ägyptische Landschildkröten. DATZ 47 (12) 753. [*]

Seeger, E. 1998. Landschildkröten. Augsburg: Naturbuch-Verlag. [*]

Tippmann, Hermann. Die europäischen und mediterranen Landschildkröten der Gattung Testudo und ihre Nachzucht. Paper read at Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich at Salzburg. [*]

Vinke, Thomas and Sabine Vinke. 2004. Die Rolle ungesättigter Fettsäuren in der Landschildkrötenernährung - eine Annäherung an einen vernachlässigten Aspekt. Schildkröten im Fokus 1 (2):11-15. [*]

Vosjoli, de P. 1996. Design and Maintenance of Desert Vivaria. 1st ed. Vol. 1, The Herpetological Library Special Edition. Santee, California: Advanced Vivarium Systems Inc. [*]

Wittmund, Petra. 2005. Haltung und Nachzucht von Testudo kleinmanni. Elaphe N.F. 13 (2):33-34. [*]

Zwartepoorte, Hendrik A. 2007. Die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni): Sehr beliebt und kritisch bedroht. Draco 32 74-78. [*]
Signatur von »Sarina«

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sarina verfasst am Montag, 6. Oktober 2008, 20:49 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

christine61

unregistriert

5

Montag, 6. Oktober 2008, 21:16

Hallo Julia!
Ich finde diese Seite halbwegs gut http://www.geocities.com/landschildkroet…kleinmanni.html
Ich befasse mich schon seit längeren mit diesen außergewöhnlichen Tieren, halte selber aber erst seit kurzen welche.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Ausgabe von "Schildkröten im Fokus" diese Hefte sind wirklich ihr Geld wert.
Ich finde es recht schwierig, gerade bei tk gibt es so unterschiedliche Haltungsberichte.
Ich finde es immer am aller besten, man besucht das natürliche Habitat der Tiere, oder befasst sich zumindest damit. Wenn man die wirklichen Lebensumstände der Tiere gut kennt, dann kann man das leichter bei der Haltung umsetzen.
Haltest du welche oder überlegst du?
lg
christine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers christine61 verfasst am Montag, 6. Oktober 2008, 21:16 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Giulia« ist weiblich

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 06:31

Hallo :winken:

@ Sarina

Unter den 27 Einträgen war nicht wirklich das zu finden was ich mir erhofft hatte. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Quellenangaben, da ist bestimmt etwas interessantes dabei.

@ Christine

Werd gleich mal die von dir angegebene Seite besuchen. Bis jetzt halte ich nur zwei Testudo graeca ibera. Interessiere mich eigentlich schon länger für Testudo Kleinmanni... Doch bevor ich mir ein Tier dieser Art anschaffe, möchte ich vorher ganz genau über Haltung, Ansprüche etc. informiert sein. Möchte ja schließlich, dass es den Tierchen gut bei mir geht wenn ich mir welche anschaffe :)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Giulia verfasst am Dienstag, 7. Oktober 2008, 06:31 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Michael« ist männlich

Vorname: Michael

Arten: verschiedene Landschildkröten aus Europa, Afrika und Asien

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:21

Hallo Christine,

habe mir gerade mal die von dir empfohlene Seite angeschaut. Da stimmt aber vieles nicht !

LG Michael

Für Julia: Infos gibt es auch über die IG Kleinmanni ! Mail mich einfach an....
Signatur von »Michael«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (21. Oktober 2008, 21:22)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:21 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten