Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:30

Brauche einen Rat in Sachen Winterruhe

Hallo, liebe Schildkröten-Experten! Ich bin Neuling und seit September Besitzerin einer Testudo hermani. habe eigentlich einen erfahrenen Ansprechpartner, den ich sonst anrufen kann, aber der hat jetzt Urlaub und wegen Feiertagen, kann ich auch die Tierärztin gerade nicht fragen. Deshalb möchte ichmal hier die "Profis" fragen, ob ich das Verhalten meiner Schildkröte richtig einschätze. Also: Tier ist 1 Jahr alt, soll bald die erste Winterruhe halten, lebt bis jetzt im Terrarium. Ich hatte Wärmelampe langsam reduziert, seit knapp 2 Wochen auf 4 Stunden täglich. Die Schildkröte badet seit dem sehr viel, was sie vorher nie gemacht hat. Habe ich als Vorbereitung auf Winterrruhe gedeutet. Seit ein paar Tagen frisst sie nicht mehr, was ja auch noch ins Konzept passt. Ach so, Wurmfrei ist sie natürlich - hat im Oktober eine Wurmkur verordnet bekommen und Kotprobe war im November in Ordnung. Was mich jetzt irritiert ist, dass sie sich seit 3 - 4 Tagen abends/ nachts gar nicht mehr zum schlafen eingräbt oder unter ihrer Holzbrücke verschwindet, sondern einfach so sitzen bleibt..... Ich glaube, dass irgendwas vielleicht nicht in Ordnung ist. Tagsüber, solange Licht an ist, läuft sie noch herum, fressen tut sie aber nicht, nur am liebsten baden.... Meinem Gefühl nach, würde ich sie jetzt lieber nächste Woche noch einmal der Tierärztin vorstellen, und noch nicht in Wi