Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. April 2010, 22:11

Hilfe!!! Meldepflicht - Buchführungspflicht - Herkunftsnachweis

Hallo, Ihr alle zusammen,
ich bin ein Neuling hier in Eurem Portal, denn ich habe Euch eben erst zufällig beim Stöbern im Internet entdeckt.
Beim Durchforsten der Forenseiten sind mir kleinere Beiträge aufgefallen, nun hab ich doch gleich so viele Fragen:

In mehreren Beiträgen war die Rede von einer Meldepflicht - Buchführungspflicht für einige Schildkrötenarten. Ich bin selbst seit über 13 Jahren Schildkrötenbesitzer, wenn ich auch zu meinen Lieblingen gekommen bin, wie die berühmte Jungfrau zum Kind.

Deswegen bin ich auch ziemlich stutzig und alarmiert.

Vor fast 14 Jahren habe ich eine Schildkröte samt Becken und allem Zubehör von einer Freundin (eigentlich von einer Bekannten von ihr) geschenkt bekommen, damals war Schildie ca. 4 Jahre alt, weil eben diese Bekannte umgezogen ist, und das Tier nicht mitnehmen konnte oder wollte.
Ich hatte damals keine Ahnung von Schildkröten, das einzige, was ich wusste, war, dass es sich um eine Dosenschildkröte handelte. Das wurde mir zumindest mitgeteilt.
Ebenso wurde mir - sozusagen mal eben auf Zuruf - mitgeteilt, was ich im Groben zu beachten hätte bei der Haltung (Fütterung, Temperatur, Haltung, Becken usw.) Alles wäre kein Problem.