Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. August 2010, 17:05

Zugelaufene Schildkrote - Fuetterung hier in El Paso

Hallo,

bin neu hier, wohne in El Paso Texas und mir ist jetzt eine kleine ( ca. 5 cm.) Dosenschildkroete zugelaufen. Hoerst sich bloed an, aber hier in Texas werden die Schildkroeten einfach im Garten gehalten und wenn sie weg sind, dann sind sie halt weg. So, diese kleine sass jetzt bei mit im Garten. Habe schon eine ziemlich grosse Landschildkroete, die bei uns im Garten lebt aber so gross ist das sie halt nicht mehr durch die Offnungen der Gartentueren passt.

Meine Frage, was frisst diese KLeine denn nun? Was soll ich ihr geben? Habe sie im grossen Therarium getan, da ich denke, das eventuell Voegel diese kleine auch zum fressen gern haben. Vertraegt die sich ueberhaupt mit meiner grossen????

Also ich habe da so gar keine Ahnung.

Waere super, wenn jemand mir da helfen koennte!!!!!!!!

LG aus dem wirklich super warmen Texas = El Paso (zur Zeit ueber 40 Grad)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers HonkyTom verfasst am Freitag, 13. August 2010, 17:05 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Angel« ist weiblich

Vorname: Petra

Arten: Thb

Beruf: Hausfrau

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 19:52

Hallo und Herzlich willkommen HonkyTom

Bin auch neu Hier und Anfänger, daher kann ich dir keine Tipps über diese Rasse geben, aber ich denke, hier wirst hier bestimmt manches über die Dosenschildkroete erfahren.
Signatur von »Angel« Lg.Petra
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Angel verfasst am Freitag, 13. August 2010, 19:52 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

Vorname: Petra

Arten: Thb, Manouria impressa, Tgi, Homopus areolatus

Beruf: Technische Angestellte QMG

3

Samstag, 14. August 2010, 20:54

Hallo HonkyTom,

herzlich Willkommen bei uns im Testudo Forum :winken: Ich bin absolut kein Profi, ich versuche dir aber ein paar Fragen zu beantworten.

Dass du die Kleine vor Freßfeinden in Sicherheit gebracht hast, ist bestimmt gut ;) Dosenschildkröten sind auf dem Land lebende Sumpfschildkröten, sie brauchen also Wasser! Das Badegefäß im Terrarium soll sehr flach sein und es der Dosenschildkröte ermöglichen, so im Wasser zu sitzen, dass der Rückenpanzer noch mit Wasser bedeckt ist.
Viele Pflanzen (also gut struktoriert) und eine Wärmelampe + UV sollte sie haben.

Aber das alles braucht sie nicht, wenn du ihr im Garten ein kleines Freigehege baust - mit der Landschildkröte zusammen halten solltest du sie aber besser nicht!
Ach ja, sie können gut klettern ;)

Es gibt verschiedene Unterarten der Dosenschildkröten - vielleicht magst du uns ja ein Bild schicken?

Sie fressen z.B. gerne:
- Insekten
- Regenwürmer
- Schnecken
- Heimchen, Grillen
- Fisch (auch tot)

Ausgewachsene Tiere fressen aber auch süsse, reife Früchte. Die Tiere sollten möglichst abwechslungsreich ernährt werden, aber das weißt du sicher von der Haltung deiner Landschildkröte (welche Art hast du denn ?)

Schöne Grüße aus Bayern
Petra
Signatur von »PetraM«
Wer alle Ziele erreicht hat, hat sie nicht hoch genug gesteckt!

• »stock« ist männlich

Vorname: Martin Leonard

Arten: Land-, Erd,- Sumpf,- und Wasserschildkröten

Beruf: zoolog. Berater

4

Sonntag, 15. August 2010, 14:07

Hey, fressen tun sie Regenwürmer, Insekten, Schnecken, Mäuse, und sonstige kleine Tiere dazu jeegliche Art von Grünzeig. Also ist der Vorschlag mit einem bepflanzten Terrarium wohl gut gemeint, und im Prinzip auch richtig. Nur überleben die Pflanzen nicht unbedingt lange. Selbst Gras wird gern gemümmelt. Besserr Sind Wurzeln und Korkröhren als Verstecke, Seinhöhlen sind auch nicht schlecht, man sollte aber darauf achten, daß sie nicht untergraben werden und gegen Umstossen gesichert sind. Würde mich mal über ein Bild freuen. Vielleicht kann ich auch die unterart bestimmen. Wie Du schon schriebst, gelten Terrapene als normale Gartentiere. Leider werden sie auch von einem Habitat zum anderen Verschleppt. So daß das natürliche Vorkommen nicht mit jetzigen übereinstimmt.

Wasserteil kann eine Flache Schüssel oder Unterteil von einem Katzenklo sein. Es sollte leicht bekletterbar sein, also Einstieg- und Aussiegmöglichkeiten haben. Das mit dem Wasserstand und Bedeckungdes Rückenpanzers ist so eine Sache. Sie schwimmen wie ein Korken, was nicht heißt, sie keine guten Schwimmer sind. Es sind halt Oberflächenschwimmer.
Signatur von »stock« Mit schildkröterischen Grüssen

:walk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stock« (15. August 2010, 14:11)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stock verfasst am Sonntag, 15. August 2010, 14:07 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung