Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:59

Liebe Schildkrötenfreunde,

Wir möchten Euch über die anstehenden Termine 2011 informieren und Euch bitten, diese vorzumerken.

Sa. 05.02.2011 / 15.00 Uhr
Lutz Prauser (Buch a. B.): Teufelstier und Weltenträger
Ein Spaziergang durch die Geschichte der Schildkrötenverehrung und –verachtung in Europa.

Welche Rolle spielten Schildkröten im alten Ägypten und im alten Griechenland? Was ist mit Aesops Fabel vom Hasen und der Schildkröte?
Wie starb Aischylos, wer erfand die Leier ?

Warum findet man im Mittelalter kaum Schildkröten auf Bildern? Was hat der heilige Antonius gegen die Tiere und warum steht im Barock eine Frau auf dem Panzer einer Schildkröte? Was hat das mit Michael Ende zu tun? Was mit Konrad Adenauer? Was mit Tengelmann? Was mit Walt Disney und was mit Mesut Özil?
Warum werden Schildkröten nicht mehr gegessen, sondern erobern die Kinderzimmer?
Warum sitzt der Zwerg Morgante auf einer Schildkröte? Und wer ist Rasmus Klump?

Der Ruf von Schildkröten hat sich in unserer Kultur kolossal gewandelt. Aber wie war es vorher? Wie ist es jetzt – und warum?
Wir laden ein zu einem kurzweiligen Spaziergang durch alte Zeiten, Kunst und Kulturen.

Unsere Treffen finden im Minuccistüberl im Bräustüberl Schloss Seefeld
(Schlosshof 4c · 82229 Seefeld) statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Natürlich ist auch reichlich Zeit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch.

Die weiteren Termine:

Sa 07.05.2011 / 15.00 Uhr
Natalie Steidele (München): Erste Hilfe für Schildkröten
Was kann der Laie tun? Antworten von einer Tierärztin

Sa 09.07.2011 / 15.00 Uhr (oder evtl. früher am Tag)Ausflug ins Grüne – Details werden noch bekannt gegeben.

Sa 24.09.2011 / 15.00 Uhr
Tobias Friz (München): Überwinterung von Schildkröten
Tipps und Ratschläge vom Tierarzt

Sa 19.112011 / 15.00 Uhr
Michael Schmidt (Nürnberg): Tunesische Landschildkröten (Testudo graeca nabeulensis)
Eine kleine Schildkröte, mit der man seinen Spaß im Sommer und im Winter hat

Wir freuen uns auf viele alte Bekannte und neue Gesichter...

Viele Grüße

Petra & Lutz

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Lutz verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:59 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

Vorname: Petra

Arten: Thb, Manouria impressa, Tgi, Homopus areolatus

Beruf: Technische Angestellte QMG

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2011, 07:26

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

Unser Treffen findet auch am Samstag, den 5. Februar wieder: im Minuccistüberl im Bräustüberl Schloss Seefeld (Schlosshof 4c · 82229 Seefeld) statt.

Lutz und ich freuen uns über rege Teilnahme - vielleicht könnt ihr hier kurz posten, ob ihr dabei seit, das macht uns die Planung einfacher .

Natürlich haben wir auch reichlich Zeit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch eingeplant und der Eintritt ist wie immer kostenlos ;)

Liebe Grüße und bis bald :winken:
Petra und Lutz
Signatur von »PetraM«
Wer alle Ziele erreicht hat, hat sie nicht hoch genug gesteckt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PetraM« (28. Januar 2011, 07:28)

• »xeQr« ist männlich

Vorname: Bastian

Arten: THB

Beruf: Student

3

Freitag, 28. Januar 2011, 07:58

Hallo Petra,

ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.

Bis 05.02. Ich freue mich. :jump:

Liebe Grüße

Bastian

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers xeQr verfasst am Freitag, 28. Januar 2011, 07:58 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »sylphinia« ist weiblich

Vorname: Anett

Beruf: Bankkauffrau

4

Samstag, 29. Januar 2011, 16:30

Hallo ihr zwei,

leider kann ich am 5. nicht kommen. :heul
Aber im Mai könnt ihr wieder mit mir rechnen.
Viel Spaß
LG
Anett

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sylphinia verfasst am Samstag, 29. Januar 2011, 16:30 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:06

Hallo Petra und Lutz,

ich werde am 05.2.2011 zum Treffen der oberbayerischen Schildkrötenfreunde kommen, freue mich schon drauf. Die Wetteraussichten sind auch gut, dass es keine Probleme mit der Anfahrt geben dürfte und hoffentlich recht viele kommen werden.... :turtle :turtle :turtle

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stephan-U. verfasst am Sonntag, 30. Januar 2011, 10:06 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 08:41

@Lutz:

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für den tollen Vortrag bedanken - damit hättest du eine ganzen Hörsaal voll Publikum begeistern können :thumbsup:
Deshalb fand ich es schade, dass wir gestern sehr wenig Zuhörer waren!

Trotzdem war es wieder ein sehr netter, kurzweiliger Nachmittag und Ratsch und Tratsch kam auch nicht zu kurz ;)

Liebe Grüße Petra
Signatur von »PetraM«

• »Pauline 1« ist weiblich

Vorname: Marion

Arten: thb NZ 03, thh NZ 07

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:41

Hallo Lutz,

ich kann mich Petra nur anchließen, es war ein sehr informativer und kurzweiliger Vortrag.
Danke dafür und die viele Arbeit die Du dir damit gemacht hast!

Viele Grüße,

Marion

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pauline 1 verfasst am Sonntag, 6. Februar 2011, 12:41 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Moorhexe« ist weiblich

Vorname: Angelika

Arten: THB´s

Beruf: Sekretärin

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:52

Hallo Lutz, hallo Petra,

vielen Dank nochmal für die Einladung. Ich war das erste mal beim Treffen dabei und sicher nicht das letzte Mal :-)

Der Vortrag war super genial. Einer der besten, den ich je gehört habe !!! Wirklich toll Lutz !

Was mich noch begeistert hat: Die vielen netten Leute, das hat man nicht überall ! Und die tolle Beratung und...und..und...

Liebe Grüße

Geli

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Moorhexe verfasst am Sonntag, 6. Februar 2011, 13:52 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

9

Donnerstag, 7. April 2011, 21:40

Liebe Schildkrötenfreunde,

es wird Zeit, auf den nächsten Termin hinzuweisen. In vier Wochen, am 07.05.2011 ist es wieder soweit. Wie bereits angekündigt haben wir Anfang Mai Natalie Steidele zu Gast. Die Tierärztin, die eine Praxis für Reptilien, Zierfische, Amphibien und Exoten in München betreibt (www.reptilien-und-co.de) und darüber hinaus zum Team der Reptilienauffangstation gehört (www.reptilienauffangstation.de), hat ein für uns alle enorm spannendes Thema vorbereitet:

Erste Hilfe bei Schildkröten
Was kann ich tun, und wenn ja wieviel? Wie erkenne ich überhaupt, dass es meinem Tier schlecht geht, wann muss ich zum Tierarzt und wie kann ich im Vorfeld Krankheiten und Verletzungen vermeiden?
Wann ist ein Notfall ein Notfall, wie reagiere ich dann richtig und mit welchen besonderen Anforderungen wird man hier als Schildkrötenhalter konfrontiert?
Im Vortrag werden neben einigen Beispielen aus der Praxis auch praktische Anwendungen für den Schildkrötenhalter gezeigt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Bitte habt aber Verständnis, dass diese Diskussion keine „Ersatzsprechstunde“ für spezielle medizinische Probleme sein kann.

Bei diesem Treffen möchten wir gern ein Spendenschwein für die Reptilienauffangstation herumgehen lassen und hoffen auf Eure besondere Unterstützung.

Und noch etwas: Da im Mai überall geheiratet wird, steht uns das Stüberl im Seefelder Schloss dieses Mal nicht zur Verfügung. Petra hat einen Ersatz gefunden. Wir treffen uns im Erlinger Hof in Andechs. Bitte plant dies bei Eurer Anfahrt ein. Details findet Ihr in der Einladung, die ich gern allen zumaile, die nicht ohnehin auf dem Verteiler stehen. Kurze Nachricht an mich genügt.
Liebe Grüße
Lutz

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Lutz verfasst am Donnerstag, 7. April 2011, 21:40 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

10

Montag, 18. April 2011, 20:33

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

es ist ja bald wieder soweit, die Schildkrötenfreunde Oberbayern treffen sich in am 7.5. in Andechs im Erlinger Hof.

Ich würde Euch bitten, hier ein kurzes Feed back zu geben ob ihr kommt, denn ich würde gerne dem Wirt (der uns ja noch nicht kennt) eine ungefähre Gästezahl geben.

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße Petra :winken:

Heute, 20.04.2011
bisher haben per e-mail und PN 20 Personen zugesagt
Liebe Grüße Petra
Signatur von »PetraM«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PetraM« (20. April 2011, 09:47)

Vorname: Jenny und Michael Markart

Arten: Testudo Marginata

Beruf: Musiklehrerin / Logistiker

11

Sonntag, 24. April 2011, 18:06

Jenny und ich kommen sicher, haben auch auf Facebook schon zugesagt

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers EwokCity verfasst am Sonntag, 24. April 2011, 18:06 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

12

Montag, 25. April 2011, 18:15

Hallo Jenny und Michael,

Zitat

Jenny und ich kommen sicher, haben auch auf Facebook schon zugesagt

habs gerade gesehen - ich freu mich :winken:

Schöne Grüße Petra
Signatur von »PetraM«

• »zwietz« ist männlich

Vorname: Alex

Arten: Thh, Thb, Emydura subglobosa

13

Dienstag, 26. April 2011, 16:37

Hallo,

ich werd wohl auch das erste Mal dabei sein!
Signatur von »zwietz« Gruß Zwietz :walk:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zwietz verfasst am Dienstag, 26. April 2011, 16:37 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

14

Dienstag, 26. April 2011, 20:13

:thumbsup: ich freu mich!

Liebe Grüße Petra
Signatur von »PetraM«

• »zwietz« ist männlich

15

Samstag, 30. April 2011, 23:00

Von wann bis wann geht denn das Treffen?

Edit: Habs jetzt gefunden bei facebook. 15.00-19.00 Uhr!?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zwietz« (30. April 2011, 23:51)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zwietz verfasst am Samstag, 30. April 2011, 23:00 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 07:43

Hallo zusammen,

es geht so lange, wie wir Lust haben, uns zu unterhalten ;) ;) Wenn das Wetter mit macht, können wir nach dem Vortrag in den Biergarten um ziehen :jump:

Schöne Grüße und bis bald
Petra
Signatur von »PetraM«

• »zwietz« ist männlich

17

Sonntag, 1. Mai 2011, 07:46

Biergarten ist immer gut :D

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zwietz verfasst am Sonntag, 1. Mai 2011, 07:46 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Pauline 1« ist weiblich

Vorname: Marion

Arten: thb NZ 03, thh NZ 07

18

Montag, 2. Mai 2011, 15:50

Hallo Petra,

ich werde auch wieder kommen, freu mich schon!

Liebe Grüße,

Marion

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Pauline 1 verfasst am Montag, 2. Mai 2011, 15:50 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

19

Freitag, 6. Mai 2011, 20:54

Hallo Petra,

ich werde auch kommen, freu mich schon auf morgen, auch wenn ich zur Zeit etwas im Stress bin , wo genau ist denn der Erlinger Hof (?) - an der Straße nach Andechs nauf, waren wir da nicht schon mal zu Fuß dort?

Viele Grüße

Stephan :walk: :walk: :walk:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stephan-U. verfasst am Freitag, 6. Mai 2011, 20:54 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

20

Freitag, 6. Mai 2011, 21:14

Hallo @Stephan:

der Erlinger Hof ist an der Hauptstraße, fast an der Mariensäule.
Du kannst ihn nicht verfehlen, er ist genau gegenüber dem einzigen Lebensmittelgeschäft (EDEKA) das es in Andechs gibt ;)

Bis morgen :winken:
Petra
Signatur von »PetraM«

Thema bewerten