Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »shelltom« ist männlich
  • »shelltom« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Tom

Arten: Gewöhnliche Moschusschildkröten

Beruf: IT-Trainer und Projektberater

• Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2011, 16:12

und der Nachwuchs 2012 ist auch schon in Arbeit :-)

Hallo zusammen,

lange habe ich hier im Forum nichts mehr von mir hören lassen. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand an mich: Inkubation Moschusschildkröten \\edit: Nachwuchs ist da! :-D
Neben dem üblichen Alltagsstress und einem Umzug von Bayern nach Dresden letzten Herbst komme ich mal wieder dazu, mich auch hier wieder blicken zu lassen :winken:

Meine 3 Gewöhnlichen Moschusschildkröten haben den Umzug nach Sachsen recht gut überstanden. Eigentlich muss man sagen hervorragend überstanden - es gab keinerlei Probleme trotz der langen Reise, Umfeld, Wasser, etc. :right

Seit Ostern hat sich das auch in Form von Nachwuchst gezeigt- die ersten Eier wurden am Oster-Sonntag gelegt :-)
Vor wenigen Tagen ist jetzt die erste "Baby-Kröte" geschlüpft (also die erste Sächsin*g*), ich durfte sie dank meiner Freundin Hugo nennen :whistling:

Momentan brüten noch 21 weitere Eier vor sich hin- und ich hoffe dass auch diesmal die Schlupfquote wieder bei über 90% liegt :)
Zusätzlich hoffe ich auch, den Nachwuchs hier wieder in gute Hände abgeben zu können.
1-2 Interessenten im Freundeskreis habe ich schon. Für den Rest werde ich wohl mittelfristig mal in den Zoogeschäften in der Nähe rumfragen...

Anbei ein Foto meines "Inkubators".

Die etwas komische Konstruktion mit 2 Behältern kam zustande, weil es dann doch mehr Eier als erwartet wurden bisher :-)

Ich freu mich drauf hier auch wieder aktiver zu werden.

Bis bald und viele Grüße
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shelltom« (12. April 2012, 17:24)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers shelltom verfasst am Montag, 25. Juli 2011, 16:12 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

PetraM

Administrator

• »PetraM« ist weiblich

Vorname: Petra

Arten: Thb, Manouria impressa, Tgi, Homopus areolatus

Beruf: Technische Angestellte QMG

2

Montag, 25. Juli 2011, 18:11

Hallo @shelltom:

herzlich Willkommen zurück :winken: und natürlich alles Gute für den Nachwuchs :thumbsup:

Schöne Grüße Petra
Signatur von »PetraM«
Wer alle Ziele erreicht hat, hat sie nicht hoch genug gesteckt!

• »Sächsi Girl« ist weiblich

Vorname: Doreen

Arten: 0.2 pseudemys nelsoni, 1.3 testudo hermanni boettgeri, 0.0.1 graptemys oculifera

3

Montag, 25. Juli 2011, 19:27

Oh, du bist von Bayern nach Sachsen umgezogen? Be mir wars genau umgekehrt ^^
Signatur von »Sächsi Girl« Wenn ich an GESTERN denke, bin ich geschockt wie jung und naiv ich DAMALS noch war.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sächsi Girl verfasst am Montag, 25. Juli 2011, 19:27 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

4

Montag, 25. Juli 2011, 20:45

Oh, du bist von Bayern nach Sachsen umgezogen? Be mir wars genau umgekehrt ^^
Ja, das hör ich oft, dass es meist genau andersrum ist wie bei mir ;)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers shelltom verfasst am Montag, 25. Juli 2011, 20:45 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:14

Hi,

Zitat

Vor wenigen Tagen ist jetzt die erste "Baby-Kröte" geschlüpft (also die erste Sächsin*g*), ich durfte sie dank meiner Freundin Hugo nennen

Na dann lass mal sehn, den Kleinen. :D
MFG
Kim

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sir.henry verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011, 19:14 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

6

Freitag, 12. August 2011, 20:17

So, hat n bißchen gedauert, aber hier n paar Fotos von Hugo :-)

Aktuell ist Hugo noch alleine, es sind noch keine weiteren Geschwister geschlüpft, aber einige Eier sehen sehr vielversprechend aus und haben schon leichte Risse- ich hoffe in den kommenden Tagen tut sich was :]

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers shelltom verfasst am Freitag, 12. August 2011, 20:17 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

7

Donnerstag, 12. April 2012, 17:24

... Ostern vor einem Jahr haben meine Schildkröten die ersten Eier 2011 gelegt.

Heute Nacht (also kurz nach dem diesjährigen Ostern) war es mit den ersten Eiern 2012 soweit :right

Insgesamt sind es 4 Eier, die heute Nacht gelegt wurden- ich bin gespannt.
Letztes Jahr waren es in der Summe 24 Eier aus denen immerhin dann 21 kleine Schildkröten geschlüpft sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers shelltom verfasst am Donnerstag, 12. April 2012, 17:24 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:42

... mal wieder so am Rande- aus den 4 Eiern sind inzwischen 21 Eier geworden- 2 sind schon geschlüpft, ich denke der Rest wird jetzt auch nach und nach folgen.
Erfreulicherweise habe ich nach meinem Umzug von Bayern nach Dresden inzwischen 2-3 Zoogeschäfte gefunden, die mir die Nachzuchten gerne abnehmen.

Anbei ein Foto von der kleinen Rosa ;-)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers shelltom verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:42 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Steppenläufer8« ist weiblich

Vorname: Michaela

Arten: Agrionemys horsfieldii 2.5.1.

Beruf: Habe ich

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:27

Na wie süß ist dieeeeee denn 8o

Der kleine Hugo ist ja auch richtig cool :right Der gefällt mir, wie er in seinem Becken paddelt :lol:

Na dann weiterhin viel Erfolg :thumbsup:
Signatur von »Steppenläufer8« :walk: :walk: :walk:

Liebe Grüsse, Michaela :winken:

:walk: :walk: :walk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steppenläufer8« (12. Juli 2012, 14:27)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Steppenläufer8 verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:27 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten