Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. August 2011, 15:25

D-39104-Magdeburg-Zoo Magdeburg

Hallo!

Ich war vor 2 Wochen im Zoo Magdeburg und wollte mal ein bisschen berichten.

Also es sind in den letzten Jahren wirklich tolle und sehenswerte neue Tieranlagen errichtet worden. Die Afrikasavanne und Amazonien sind nur einige besondere Highlights. Auch die Teile des "alten" Zoos beherbergen interessante Tiere.

Nun aber wahrscheinlich zum interessanten für euch alle hier;) Es gibt dort 3 Landschildkrötenarten.

Das sind zum einen die 2 Spaltenschildkröten.Sie leben zusammen mit einigen Echsen in einem Terrarium im Nashornstall. Ich bin extra 2x hingegangen und habe dann wirklich eine entdeckt.;)

Außerdem werden Köhlerschildkröten gehalten.Einige Jungtiere kann man im Amazonienhaus sehen. Sie sehen etwas höckrig aus, leider....Desweiteren werden ausgewachsene zusammen mit Krallenaffen gehalten, mit kombiniertem Innen- und Außenbereich.Auch davon waren einige höckrig, andere jedoch sehr glatt.

Bei den Tigern findet man dann noch eine schöne Anlage für Steppenschildkröten. Es sieht sehr natürlich aus, und ich konnte auch mindestens 5 Tiere entdecken.Sie streifen durchs Gehege, und halten sich im Frühbeet auf....sehr interessant zu sehen für mich, da ich ja so für diese Art schwärme=)

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle immer, es ist ein schöner kleiner Zoo, indem wir einen schönen Tag verbracht haben.

LG Rudi

(Bilder sind etwas miserabel, nur mit Handy gemacht)
»ADLER=)« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spaltenschildkröte.jpg
  • Gehege junge Köhler.jpg
  • junge Köhler.jpg
  • Gehege T.horsf..jpg
  • T.horsf. zwischen Frühbeet und Hügel.jpg
Signatur von »ADLER=)«
"Every little thing can make a difference to help heal the world" :WSK3:
Dr. Jane Goodall

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ADLER=) verfasst am Freitag, 26. August 2011, 15:25 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

2

Freitag, 26. August 2011, 17:37

möchte noch ein Bild nachreichen vom Steppenschildkrötengehege, von der anderen Seite aus gesehen.
»ADLER=)« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gehege Steppenschildkröte.jpg
Signatur von »ADLER=)«
"Every little thing can make a difference to help heal the world" :WSK3:
Dr. Jane Goodall

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ADLER=) verfasst am Freitag, 26. August 2011, 17:37 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Claire de Lune« ist weiblich

Arten: Tgi

Beruf: Studentin

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2011, 23:57

Wow, so ein tolles Gehege für europäische Landschildkröten (dazu zählen die Russen doch, oder?) habe ich im Zoo noch nie gesehen. Richtig vorbildlich mit Frühbeet und sehr viel Platz! Ein richtig gutes Vorbild =) Wenn es doch nur überall so wäre +seufz+

Lg Claire
Signatur von »Claire de Lune«

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Claire de Lune verfasst am Freitag, 26. August 2011, 23:57 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Melian« ist weiblich

Vorname: Nicole

Arten: THherci?

Beruf: Bibliothekarin

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2011, 14:51

Ich kenne den Zoo von Magdeburg und bin überrascht, wie er sich in den letzten Jahren (positiv) entwickelt hat. Zooschule für Kindergärten und Grundschulen gab es ja schon in meiner Kindheit dort. Aber der Um- und Ausbau ist echt sehenswert. Ich war im April zuletzt dort.
LG
Nicole

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Melian verfasst am Samstag, 27. August 2011, 14:51 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung