Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. September 2013, 01:33

Moschusschildkröte Haltung

Hi zusammen,

ich bin ganz neu in der Haltung von Schildkröten und möchte mich hier nochmal genau kundig machen über meine beiden kleinen Moschusschildkröten.

Größe: Panzer ca. 2,8 cm Durchmesser
Art: Sternotherus carinatus?
Herkunft: Zoohandel
In Besitz seit: 3 Wochen

Becken: 60 Liter (Standartbecken)
Wasserstand: 15 cm
Filterung: EHEIM Innenfilter mit Schaumstoffpatrone
Ströhmung: mittel (Bei Fütterung aus)
Bodengrund: abgerundeter Splitt

Deko: schwimmendes Wurzelstück als Landteil, Schieferplatten kurz unter dem Wasserstand, Fiedrige Echtpflanzen

Wasser: Ca. 23-26 C° (Zimmertemperatur, kleine Heizmatte teilunterlegt)
Beleuchtung: LED weiß

Futter: Gammarus, rote Mülas, leb. Artemia, bald zusätzlich leb. Guppys

Nun zu meinen Fragen.

Ich hab schon im ganzen netz viel gelesen und stoße immerwieder auf gegensätzliche Antworten. aber was ist nun richtig? Ich bin z.B. nun ganz verunsichert wegen

- dem Licht. UV ja oder nein? Wieviel ist notwendig?
- Wassertemperatur! Die Meinungen gehen weit auseinander zwischen 21C° bis 28C°
- Platz! Ich wollte die Tiere erstmal in der Zwergenform in diesem Becken belassen und wenn sie etwas gewachsen sind dann natürlich ein großes Becken einrichten. Möglich?
- Präparate! Was ist tatsächlich wichtig? Vitamine? Kalk? Sonstige Mineralien etc? brauchen die Jungtiere noch besondere Versorgung?