Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:08

spengleri - wann Ende Winterruhe

Hallo,
meine drei spengleris sind seit 2 Monaten in der Winterruhe. Da man überall etwas anderes liest von wegen Dauer der Winterruhe, wollte ich einmal fragen, wie lange ihr eure spengleris in der Winterruhe lasst? Würde meine eigentlich gerne wieder "aufwecken" (habe Sehnsucht :kiss), aber wäre das zu kurz?

Gruß, Stefanie
Signatur von »schildifreundin« :walk: Arbeite und strebe - aber lebe; kämpfe und ringe - aber singe!

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers schildifreundin verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:08 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

sabinewil

unregistriert

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:48

Hallo Stefanie
Ich werde meine Spengleris auch Ende des Monats aus der Winterruhe holen. Dann waren sie 8 Wochen in der Starre. Ich denke das das ausreicht.
Im letzen Jahr hat es eine ganze Weile gedauert bis die Tiere wieder richtig aktiv wurden und gut fraßen.
Bei wieviel Grad starren denn deine Tiere?
Viele Grüße
Sabine

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sabinewil verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:48 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:03

Hallo Sabine,

meine halten Ihre Winterruhe bei zwischen 12 und 14 Grad, manchmal drunter. Im letzten Jahr haben meine auch 2 Monate gestarrt, aber ich hatte damals schon Bedenken, dass das zu kurz ist. Leider gibt es so unterschiedliche Angaben darüber, was das beste für die Tiere ist...
Gruß, Stefanie
Signatur von »schildifreundin« :walk: Arbeite und strebe - aber lebe; kämpfe und ringe - aber singe!

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers schildifreundin verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:03 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »GabiW« ist weiblich

Arten: t. horsfieldii; g. spengleri

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2006, 19:23

Hallo Stefanie,
Ich überwintere meine Spengleris zw. 6 und 8 Wochen, bei ca. 10°C. Glaube das ist ausreichend, wobei ich Dir recht gebe - es gibt nicht sehr viele Erfahrungen diesbezüglich.

Liebe Grüße
Gabi

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers GabiW verfasst am Samstag, 21. Januar 2006, 19:23 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Thema bewerten