Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Testudo - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2007, 19:30

Geschlechtsbestimmung Pantherschildkröten

hier sind die oben genannten bilder, könnt ihr mir bei der art- und geschlechtsbestimmung helfen??
»petra vaupel« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (97,45 kB - 724 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2016, 11:06)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petra vaupel« (30. April 2007, 12:16)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 19:30 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

2

Sonntag, 29. April 2007, 19:31

2.bild

ich kann irgendwie nur 1 bild pro thread machen...ka warum
  • 2.jpg (107,59 kB - 726 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2016, 11:07)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 19:31 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

3

Sonntag, 29. April 2007, 19:31

...

...
  • 3.jpg (102,51 kB - 701 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2016, 11:08)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 19:31 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Marlene« ist weiblich

Vorname: ratet mal =)

Arten: thh's

Beruf: studentin

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2007, 19:32

RE: 2.bild

nein, nicht ein bild pro thread, sondern nur ein bild pro beitrag! du gehst auf deinen eintrag auf antworten und dann stellst du das nächste bild rein!

grüße,
marlene
Signatur von »Marlene«

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Marlene verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 19:32 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Sonntag, 29. April 2007, 20:12

Danke, jetzt habe ich leider schon ein Durcheinander veranstaltet. Nächste Mal bin ich schlauer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petra vaupel« (30. April 2007, 12:14)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 20:12 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Marlene« ist weiblich

Vorname: ratet mal =)

Arten: thh's

Beruf: studentin

6

Sonntag, 29. April 2007, 20:13

vielleicht kanns jemand vom team zu einem thread zusammenflicken ;)

grüße
marlene
Signatur von »Marlene«

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Marlene verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 20:13 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

7

Sonntag, 29. April 2007, 21:51

Vielen Dank. Irgendjemand hat es tatsächlich geschafft die verschiedenen Teile zusammen zu fügen. Das Bild mit allen drei Tieren fehlt, aber das ist nicht weiter schlimm. Was mich nun interessieren würde, ist, ob ihr mir etwas zum Geschlecht sagen könnt und wie es zu erklären ist, dass sich alle drei so unterschiedlich entwickeln. Ist das kleine Tier tatsächlich auch eine Pantherschildkröte?

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Sonntag, 29. April 2007, 21:51 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

8

Montag, 30. April 2007, 14:59

Kann bitte jemand etwas zu meinen Fragen sagen?

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Montag, 30. April 2007, 14:59 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Vorname: Rolf

Arten: Landschildkröten

9

Dienstag, 1. Mai 2007, 01:16

Hallo Petra,

kannst Du das Gewicht und die Länge mal hier rein stellen, dies hilft schon etwas weiter.

Gruß

Rolf
Signatur von »Rolf« www.schildkroetenstammtisch-md.de.vu oder www.schildkrötenstammtisch.de

»Man glaubt für gewöhnlich, es gebe keine Steigerungsform von tot.
Diese gibt’s aber doch: ausgestorben.«

Martin Kessel

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rolf verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 01:16 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

10

Dienstag, 1. Mai 2007, 08:48

Die große wiegt 1 kg (Länge des Bauchpanzers 14 cm), die mittlere 600 gr (12 cm) und der kleine kommt nicht über die 300 gr hinaus. Das macht mich halt stutzig. Er ist sonst putzmunter, frisst und es scheint auch sonst alles in Ordnung zu sein, so dass ich manchmal denke, er gehört einer anderen Art an.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 08:48 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

11

Dienstag, 1. Mai 2007, 08:58

RE: Geschlechtsbestimmung Pantherschildkröten

Zitat

Original von petra vaupel
und es scheint auch sonst alles in Ordnung zu sein,

Moin,
das Wort "scheint" macht mich stutzig.
Warst du mit dem Tier beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt, hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?
Gruß
Birgit
Signatur von »Birgit«

12

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:02

RE: Geschlechtsbestimmung Pantherschildkröten

"scheint" deswegen, weil ich nicht einordnen kann, warum er sich so ganz anders entwickelt als die anderen. Gibt es bei Pantherschildkröten auch "Mischformen"?

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 11:02 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

13

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:37

Nochmal die gleiche Frage:

Warst du mit dem Tier beim Tierarzt, wurde eine Kotprobe auf Parasiten untersucht?
Signatur von »Birgit«

14

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:15

Ja, ich war schon mehrfach mit den dreien beim TA. Es wurden auch Kotproben genommen, Wurmkuren durchgeführt und danach als "in Ordnung" befunden.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 12:15 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Karin« ist weiblich

Vorname: Karin

Arten: Thb. Tgi, G. Spengleri

Beruf: Angestellte im Vollzugsdienst

15

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:18

Hallo, es gibt bei Panterschildis doch auch verschiedene Arten. Bist du dir sicher, daß alle 3 gleich sind?
Lg Karin
Signatur von »Karin« LG Karin

:turtle Humor ist der Knopf der verhindert, daß dir der Kragen platzt

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Karin verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 12:18 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

16

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:07

Ich bin mir nicht sicher, dass alle 3 der gleichen Art angehören. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand, der Erfahrung hat, zu den Bildern zwecks Art-und Geschlechtsbestimmung äussern könnte.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 13:07 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Vorname: Rolf

Arten: Landschildkröten

17

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:41

Hallo Petra,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Groß" das obere Bild meinst usw. ....

Bevor ich hier ins Wilde rate, bitte noch ein Foto der Tiere von oben und Antwort auf meine Fragen. Hast Du sie alle gleich klein bekommen? Zooladen oder Züchter? Preis beim Kauf identisch?

Wie sind die Haltungsbedingungen? - Futter, Terra, Freianlage, Frühbeet, Gewächshaus, Bodengrund, etc.

Habe da eine Vermutung, dies schreibe ich hier aber erst bei mehr Angaben von Dir, um es auch begründen zu können.

Gruß

Rolf
Signatur von »Rolf« www.schildkroetenstammtisch-md.de.vu oder www.schildkrötenstammtisch.de

»Man glaubt für gewöhnlich, es gebe keine Steigerungsform von tot.
Diese gibt’s aber doch: ausgestorben.«

Martin Kessel

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rolf verfasst am Dienstag, 1. Mai 2007, 23:41 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

18

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:13

Lieber Rolf,
vielen Dank, dass Du auf meine Anfrage reagierst.
Ich setze gerne nochmal Bilder hinein, muss dazu aber bis heute abend warten.
Zu Deiner Frage nach den Haltungsbedingungen:
Seit ca 3 Wochen sind sie in einem Freigehege mit Schutzhaus im Garten, das nachts beheizt wird, und fressen die Futterpflanzen, die ich hinein gesetzt habe.
Im Winter waren sie in einem ca 2x2m großen "Auslauf" im Haus.
Sie sind alle 3 putzmunter, TÄin ist zufrieden mit ihnen. Mich macht es halt stutzig, dass die "Großen" im Gegensatz zu dem Kleinen immer größer werden, und bei ihm Stillstand herrscht.
Lass mich doch mal Deine Vermutung hören.
LG
Petra

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:13 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

19

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:15

Was ich vergessen habe zu erwähnen; ich habe die "Große" auf der Ausstellung/ Börse in Hamm gekauft, die beiden anderen von Privatleuten aus dem Raum Giessen. Preise waren ungefähr gleich.

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:15 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

20

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:32

Hier das Bild der ganzen Gruppe.
  • Kopie von 4.jpg (144,28 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2016, 11:13)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers petra vaupel verfasst am Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:32 Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung